UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de
Buch Mermaids

by Michael Goldschmidt 9.17

Buch Mermaids

Nixe Daniela Rodler - Archivbild © UWW Michael Goldschmidt

Nixe Daniela Rodler - Archivbild © UWW Michael Goldschmidt

Mermaids - kleines Handbuch für Meerjungfrauen und Nixen - ist das erste Infobuch zum Thema von Münchens Nixe Daniela Rodler. Die Profinixe, die ihr Equipment selbst entwirft und in Silikon ausarbeitet, richtet sich damit an Kinder und Jugendliche. Dieser Einschränkung, der zu interessierenden Altersgruppe, möchten wir schon im Prolog widersprechen, denn die Idee zur Meerjungfrau zu mutieren entspringt nicht zwingend im Kindesalter.

Das Buch mit den wunderbaren Illustrationen von Stephanie Naglschmid ist in 10 Kapitel gegliedert. Es beginnt mit der Ausrüstung einer Mermaid, die neben dem Fischschwanz ein Oberteil, eine Bikinihose, eine Matte zum Anziehen, Schwimmbrille, Nasenklemme, Schwimmnudel und Make Up benötigt. Da wächst das Thema schon ein wenig aus den Kinderschuhen heraus, man spürt den professionellen Hintergrund der Nixe Daniela.
Wie die richtige Größe des Fischschwanzes ermittelt wird, dieser richtig angezogen und im Wasser bewegt wird, was zu dessen Pflege beachtet werden muss, ist Thema des zweiten Kapitels. Kinder und Jugendliche werden schon aus Kostengründen mit einem Textilschwanz ausgerüstet. Die oft auf Maß gefertigten Highend – Kostüme aus Silikon sind nicht billig, so dass sich dafür in erster Linie engagierte erwachsene Nixen interessieren.  
Ehe es ins Wasser geht, gibt es in Kapitel drei sportliche Tipps zur Vorbereitung auf den großen Auftritt.
Dass das Schwimmen mit dem Fischschwanz erst einmal geübt werden und die dafür notwendige Technik gelernt werden muss, erklärt Kapitel 4. Und weil sich Nixen ja überwiegend unter Wasser aufhalten wird dabei auch das Thema Druckausgleich und Kunststücke behandelt.
Im 5. Kapitel geht es ums Apnoetauchen, Atemtechnik, Entspannung unter Wasser und Erste Hilfe. Mit diesem Abschnitt des Buches werden Jugendliche und Erwachsene eher angesprochen. Ja nach Ausbildungsorganisation ist das Einstiegsalter für die Freitauchausbildung auf 12 bzw. 16 Jahre festgelegt.
Wie man sich im Freiwasser bewegt, im Meer, See, Fluss oder Teich und auf was man dabei besonders achten muss erklärt Kapitel 6.
Wieder mehr für ältere Nixen oder Meermänner vor und hinter der Kamera ist das Thema Fotoshooting und Video in Kapitel 7. Hier geht es schon ein wenig ans Eingemachte. Und ganz klar, ein Model, dass unter Wasser von einem Sicherungstaucher mit Luft versorgt werden soll, muss auch eine Gerätetauchausbildung absolviert haben.
Geschichten und Sagen über Wasserwesen finden im Kapitel 8 Platz.
Tipps und Tricks vom Profi, hier 1:1 von Nixe Daniela verraten, füllen Kapitel 9, vom Schminken bis zum Fischschwanz auf reisen.
Zu guter Letzt hat Nixe Daniela noch vieles zusammengetragen, was sonst noch wichtig sein könnte, um rundum informiert zu sein.  Dazu gibt es auch noch viele Adressen und Links zu Mermaid – Schulen, Anbietern von Einstiegsequipment und Tauchsportverbänden.

Fazit

Das Handbuch für Meerjungfrauen ist rundum liebevoll gestaltet und voller Wissen, das nicht nur Kinder und Jugendliche erreicht. Es öffnet kompetent das Tor zu einem völlig neuen Wassererlebnis.



Mermaids - Kleines Handbuch für Meerjungfrauen und Nixen
Deutsche Printausgabe
Daniela Rodler und Stephanie Naglschmid
1. Auflage 2017
ISBN 978-3-89594-935-7
96 Seiten
21 x 29,7cm
138 farbige Illustrationen
Kartoniert
Preis: € 14,90

http://naglschmid.de/mermaids/

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs

Gewinnspiel Kalender Dive von Delius-Klasing
Werbung Suunto