UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Omneia Rauchen und reisen

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Anzeige Aqua Active Agency

Kinder - Fotowettbewerb 2003

Hallo Kids,

die Spannung hat ein Ende, die Redaktionsjury hat im diesjährigen Kinder – UW – Fotowettbewerb zu einer Entscheidung gefunden.
Auch dieses Jahr haben wir es uns nicht leicht gemacht, muss man die Leistungen in diesem Wettbewerb doch auch in Abhängigkeit des Alters und der verwendeten Kameraausrüstung sehen. Zudem ist das Teilnehmerfeld immer noch sehr dünn, was deutlich macht, dass die Nachwuchsarbeit in den Vereinen, was das Heranführen an die UW – Fotografie betrifft, wohl völlig vernachlässigt wird. Schauen wir auf die Entwicklung beim Nachwuchs deutscher UW – Fotografen insgesamt, so unterstreicht dies das Gesamtbild. Schade, dass man gerade in den Vereinen hier eine großartige Chance verpasst.
Wir hätten einige Fotos mehr in den Wettbewerb stellen können, wenn nicht der eine oder andere Einsender Aquarienfotos geschickt hätte oder die eingereichten Bilder eindeutig die Handschrift eines erwachsenen Fotografen gezeigt hätten. Diese Bilder konnten wir nicht annehmen und klärten dies auch mit einem Anschreiben an die Einsender auf. In keinem der Fälle gab einen Widerspruch zu unserer Entscheidung. Es ist ja schön, wenn sich Eltern für ihre Sprösslinge stark machen. So lange das nur bei den Hausaufgaben geschieht, soll das in Ordnung sein. Öffentlich im Wettbewerb die Leistung eines Kindes simulieren und so den ehrlichen jugendlichen Einsendern die Chance nehmen, das halten wir nicht für akzeptabel und sollte in zukünftigen Wettbewerben auch unterbleiben.

Als Siegerbild haben wir das Bild 9 von Chris Penker juriert. Der Rotfeuerfisch ist weitgehend freigestellt und hebt sich vom Hintergrund ab. Die Linienführung ist gelungen und als bewegtes Motiv eher schwieriger bildlich einzufangen.
Den zweiten Platz belegt Desiree Kallenborn mit den Kids im Pool, Bild 21. Es ist nicht einfach eine Bande von 4 Kindern in diesem Alter so fröhlich und gelungen auf einem Bild zusammenzubringen. Das Bild lebt und vermittelt Spaß und Freude.
Auf Platz 3 ist Max Eicke mit seinem Röhrenwurm gesetzt. Ein auf den ersten Blick einfaches Motiv mit immer wieder wunderschöner grafischer Wirkung. Wer aber diese scheuen Mittelmeerbewohner kennt, der weiß, dass sie sich bei Annäherung meist rasch zurückziehen und dann bleibt nur noch eine unscheinbare Röhre zurück, die sich ins Wasser streckt.

Wir gratulieren den Gewinnern herzlich.
Allen Kindern, die nicht gewonnen haben sei gesagt, dass wir uns über jede Einsendung gefreut haben und uns die Entscheidung nicht leicht machten. Nutzt beim nächsten Wettbewerb in unserem Magazin eure Chancen und seid wieder mit dabei!

1. Preis

Oceanic Tauchanzug

2. Preis

Seemann Sub Shorty

3. Preis

Fotobuch von Herbert Frei

Werbung AUDAX PRO

Werbung Taucheruhren.de

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

 

Werbung Orca Diveclubs

 

 

Inserat Suunto