UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Omneia Rauchen und reisen

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Anzeige Aqua Active Agency

UWW 8.04

 

Paul Munzinger und Lutz Odewald:
ACHTUNG gefährlich –
Alles was im Meer beißt, brennt, nesselt und sticht.
uw-media-produktion, 2004,
302 Seiten, ISBN3-00-0123227-X,
€ 36,90

Direktbestellung

Wenn Tarnen allein für das Überleben nicht reicht schützen sich viele Meeresbewohner mit kräftigen Giften oder messerscharfen Skalpellen vor Fressfeinden. Aber auch zum Nahrungserwerb sind schnell wirkende Gifte notwendig, damit das Mittagessen nicht zwischen den Korallen verschwindet. Ahnungslose aber auch schon erfahrene Schnorchler und Taucher finden in ACHTUNG GEFÄHRLICH einen wichtigen Begleiter rund um alle Tauchaktivitäten.

So manche Spezien wird man unter Wasser nicht unbedingt berühren wollen, andere wünscht man sich auf sichere Distanz und bei weiteren Exemplaren hat man keine Vorstellung, mit welch ausgeklügelten Abwehrmechanismen Mutter Natur das unscheinbare Fischlein auf dem Sandboden ausgestattet hat, so dass man noch nach 10 Jahren die schmerzhaften Berührungspunkte zeigen kann. Paul W. Munzinger und Lutz Odewald, als Taucher von allen Wassern dieser Erde gewaschen haben ein umfassendes Grundlagenwerk über alle erdenklichen Gefahren, die vom Getier an und unter der Wasseroberfläche ausgehen kann, geschaffen, das wohl keine Lücken aufweist. Alles was kneifen, beißen, stechen oder nesseln kann, wurde in eindrucksvollen Bildern zusammengetragen mit Erklärungen, wie die möglichen Verletzungen entstehen, was sie bewirken und was dagegen unternommen werden kann.

Eine Vielzahl von kleineren und größeren Verletzungen kann nach dem Studium von ACHTUNG GEFÄHRLICH schon im Ansatz vermieden werden, erkennt man, dass durch allzu unbekümmerte Annäherung an eigentlich harmlose Fische,  je nach Laune oder Brutpflegesituation, eine überraschende Abwehrmaßnahme erfolgen kann.

Mit ein wenig Übung findet man nach der Lektüre dieses Buches auch die reinsten Tarnkünstler der Riffe und Sandböden, die durch entsprechend starke Abwehrgifte geschütz nach Entdeckung nicht das Weite suchen und bei Kontakt sehr schmerzhafte bis im Einzelfall tödlich verlaufende Reaktionen hervorrufen. Das betrifft Gerätetaucher und Schnorchler gleichermaßen, da die Lebensräume giftiger Spezien nicht nur auf größere Tiefen beschränkt sind.

Die Verbreitung der angesprochenen Unterwasserbewohner wird in Karten deutlich gemacht, dazu auch die Biologie und Lebensweise. Der Abschnitt “Achtung: Kontakt” weist auf die Situationen hin, die gefährlich werden können. In einem 10-stelligen Diagramm wird die Gefährlichkeit optisch dargestellt, was schon auf den ersten Blick sehr aussagekräftig ist. Symptome nach dem Kontakt, Erste Hilfe und Vorbeugung sind Hinweisekästen, die gerade im Notfall die wichtigsten Informationen liefern.

Unter der Rubrik “Erlebnis” werden von den Autoren persönliche Erinnerungen wiedergegeben, unterhaltsam und informativ zugleich.

Nicht vergessen werden aber auch die Gefahren, die vom Verzehr schmackhafter Raubfischen ausgehen, deren Fleisch von Giftstoffen angereichert sein kann.

Subtil aber noch nicht störend ist die zur Finanzierung dieses Buches eingebrachte Werbung in den rund 300 Farbseiten.

Fazit

Wer eine Tauchausbildung absolviert hat oder gerne schnorchelt, der sollte ACHTUNG GEFÄHRLICH immer griffbereit haben und auch darin schmökern. Dann muss man nicht in den ERSTE HILFE Kästen sein Heil suchen...          

Werbung AUDAX PRO

Werbung Taucheruhren.de

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

 

Werbung Orca Diveclubs

 

 

Inserat Suunto