Ernstes Qualitätsproblem: Mares ruft XR Inflator zurück

Im Einsatz kann sich der Auslassknopf lösen und zu gefährlichem Auftriebsverlust in der Blase führen

Seit 21. März 2019 kommuniziert Mares auf seiner Webseite einen freiwilligen Rückruf des XR Inflators, da Qualitätsprobleme festgestellt wurden. Diese Aktion sei gestartet worden, um die Sicherheit der Anwender zu garantieren. Da diesen Inflator der Zulieferer FERRPLAST herstellt, wird dieser im Rückruf als FERRPLAST Inflator bezeichnet.

Sollten Sie eine der durch den Rückruf betroffenen Inflatoreinheiten besitzen, GEHEN SIE BITTE UNTER KEINEN UMSTÄNDEN MEHR DAMIT TAUCHEN, SONDERN BRINGEN SIE IHN ZURÜCK ZU IHREM MARES FACHHÄNDLER, der sich um den kostenlosen Austausch des Inflators kümmern wird. Sollten Sie nicht mehr im Besitz der betroffenen Einheit sein, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Mares Fachhändler und übermitteln ihm den Namen und Kontaktdaten des neuen Besitzers.

Durch den Rückruf betroffene Produkte

Der Rückruf betrifft nur die jüngste Generation des FERPLAST Inflators und kann leicht, wie auf dem Bild zu erkennen, identifiziert werden. Vorangegangene Inflator sind nicht betroffen.

Mares Inflator

FERPLAST Inflatoren werden ausschließlich in der XR Linie verwendet. Daher bezieht sich der Rückruf auf folgende Produkte:

Mares Inflator

Die Seriennummer des Auftriebskörpers ist eine 9-stellige Zahl bestehend aus drei Elementen. Die ersten zwei Ziffern (Element 1) bilden die Kalenderwoche des Produktionsdatums ab. Element 2, ebenfalls zwei Ziffern, zeigen das Produktionsjahr. Das dritte Element (5 Ziffern) stellt eine fortlaufende Nummer dar, die das einzelne Produkt identifiziert. Auf dem Produkt selbst finden Sie diese 9-stellige Seriennummer, während auf der Verpackung durch den Verzicht auf die Kalenderwoche nur 7 Ziffern abgedruckt sind.

Beispiel für die Seriennummer am Produkt
49 18 31571 (Woche) (Jahr) (fortlaufende Nummer)

Beispiel für die Verpackung
18 31571 (Jahr) (fortlaufende Nummer)

Fehlerbeschreibung und Ursache des Rückrufs

Unter bestimmten Umständen kann sich der Auslassknopf des Inflators lösen, wodurch der Inflator undicht wird. Der entstehende Auftriebsverlust könnte zu Unfällen mit ernstzunehmender Verletzungsgefahr oder Todesfolge führen. Aus diesem Grund hat sich Mares entschieden, das Produkt auf freiwilliger Basis zurückzurufen, um die Sicherheit der Taucher zu gewährleisten.

Das Problem tritt auf, da bei der Montage einiger weniger Inflatoren kein ausreichendes Drehmoment aufgewendet wurde. Die Inflatoren werden von einem Zulieferer produziert, der nach gleichem Verfahren hunderttausend weitere Inflatoren produziert hat, die problemlos funktionieren. Die Problematik ist begrenzt auf eine geringe Stückzahl aufgrund einer Umstellung im Produktionsverfahren, die bereits korrigiert wurde. Das Problem konnte dadurch behoben werden, dass bei der Montage des Auslassknopfes das korrekte Drehmoment angewendet wird. Zur zusätzlichen Sicherheit wird nun auf den Gewinden ein Spezialkleber aufgetragen.

Inflatoren, die mit dem korrekten Drehmoment und Spezialkleber montiert wurden, sind mit einem X auf dem Gehäuse markiert. Darüber hinaus tragen sie eine spezielle Seriennummer, wie auf dem Bild unten zu sehen ist. Weist das Inflator-Gehäuse das X und eine Seriennummer beginnend mit 19.XX.XXX wie auf dem Bild auf, wurde es korrekt montiert und kann zum Tauchen verwendet werden. Diese Seriennummer kann besonders für Endkunden als zusätzliches Identifikationsmerkmal dienen, die die andere Seriennummer am Gerät nicht finden können oder die Verpackung nicht mehr haben.

Falls in das Gehäuse des Inflators kein X graviert ist oder die Seriennummer im Bereich zwischen 8A – 02001 und 8A – 07630 liegt, ist dieser Inflator betroffen und darf nicht mehr benutzt werden, bis das entsprechende Teil ersetzt wurde. Die ausgetauschten Einheiten müssen zum Verkäufer zurückgeführt werden.

Mares Inflator

Was Sie tun müssen

Sollten Sie eines der am Anfang dieses Schreibens genannten Produkte besitzen, das gleichzeitig von der Rückrufaktion betroffen ist (anhand der Seriennummer o.ä.) GEHEN SIE NICHT MEHR MIT DEM PRODUKT TAUCHEN, sondern kontaktieren Sie umgehend Ihren Mares Fachhändler.

Sind Sie sich nicht sicher, ob Ihr Produkt betroffen ist, GEHEN SIE AUF KEINEN FALL WEITER DAMIT TAUCHEN, sondern kontaktieren Sie ebenfalls Ihren Mares Fachhändler.

Die Austauscheinheiten bestehen aus einem kompletten Set inkl. des neuen Inflators, Faltenschlauch und Dichtung für den Bogenanschluss. Wie auf dem Bild (S. 4) zu sehen, wird das Inflator-Gehäuse mit einem X markiert sein, das das neue funktionierende Produkt kennzeichnet.

Der Austausch ist für Sie kostenlos.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.mares.com

 

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